LEMUR Bike & Bones


Griesgasse 24 Innenhof, 8020 Graz Austria
office@le-mur.at
Mo, Mi, Fr 10:00 - 18:00
Di & Do 13:00 - 19:00
Betriebsurlaub von 20.12.2017 - 09.01.2018

 

Rahmenbau

 

Es gibt heutzutage eine Vielzahl an Fahrradmarken und Typen. Doch oft kann ein Serienrahmen gerade auf Grund unserer unterschiedlichen Körpergrößen und Abmessungen von Arm- und Beinlänge nicht die optimale Sitzposition und Fahrkomfort erfüllen.

In der Fahrradindustrie werden bereits einige Nischen ausgenutzt um speziellen Anforderungen gerecht zu werden, doch das Streben nach „dem einen Rad“ hat bei Lemur einen noch intensiveren Stellenwert bekommen: Wir fertigen maßgeschneiderte Rahmen, auf traditionelle Weise, abgestimmt auf deine Bedürfnisse und auf dich als Fahrer.

Bei einem Rahmen nach Maß erhält man, wie bei einem handgenähten Anzug oder den speziell angefertigten Schuhen nicht nur ein hohes Maß an Exklusivität und Qualität sondern die gewünschte Passgenauigkeit, optimales Fahrverhalten und die höchst mögliche Identifikation mit dem Rad. Nicht zuletzt besteht hier die Möglichkeit gewisse Sonderwünsche best möglich zu realisieren.

Gerade jetzt, nachdem wir wissen was technisch, im Punkto Stückzahl und Gewinnoptimierung, möglich ist, steigt der Reiz am genauen Gegenteil. Aber nicht nur bei der Fertigung sondern auch beim Material geht der Trend gespaltene Wege. Auf Grund der angenehmen Fahreigenschaften erfreut sich derzeit wieder der klassische Stahlrahmen steigender Beliebtheit und lässt uns mit handwerklichem Geschick, breit gefächertem Hintergrundwissen, die Liebe zum Detail aber auch zum Radfahren selbst, eher langsam und präzise, zu einem außergewöhnlichem Ergebnis kommen.

Von der eingehenden Beratung, Erfassung der relevanten Körperdaten, Berechnung der optimalen Sitzposition, auch auf Basis des momentan gefahrenen Fahrrads, Entwurf einer CAD-Zeichnung, abermaliges Abgleichen der Konstruktion bis hin zum fertigen Maßrahmen vergehen zwischen sechs und zehn Wochen.

Je nach Know-how und Budget wirst du bei der Auswahl des Rohrsatzes, Lackierung, Muffenformen, Rohrlängen, Rohrwinkel, Einbauweiten, Aufnahmen, Anlötteilen usw. mit eingebunden. Unsere Rahmen basieren immer auf der zum Einsatz kommenden Gabel, da sie Spurtreue, Agilität und Komfort maßgeblich mitbestimmt. Rahmensets mit Gabel fangen bei 1.200euro an. Wenn du dich für einen eigenen Maßrahmen interessierst, sprich uns darauf an oder schreibe uns an office@le-mur.at